Erkunder-Simulation – realistische Einsatzübungen mit dem ABC-Erkunder

Titelgrafik: ABC-Erkunder vor Alpenpanorama

gefördert durch den Verein zur Förderung des 1. ABC-Zuges München-Land e.V.

Wappen des ABC-Zugs München-Land

Der Entwickler der Erkunder-Simulation

Der Entwickler der Erkunder-Simulation ist ehrenamtliche Einsatzkraft beim ABC-Zug München-Land. Er ist Physiker und hat sich in seiner beruflichen Tätigkeit etwa zehn Jahre lang mit dem Vorkommen und den Eigenschaften radioaktiver Stoffe in der Umwelt beschäftigt. Inzwischen ist er beim Bundesamt für Strahlenschutz für die Messung von Radioaktivität im menschlichen Körper zuständig. Er vereint deshalb wissenschaftliche Kenntnisse über die Kontamination der Umwelt nach radiologischen und nuklearen Notfällen mit der Erfahrung im Einsatz des ABC-Erkunders. So gelang es ihm, mit der Erkunder-Simulation eine realitätsnahe Übungsmöglichkeit für die Einsatzkräfte des ABC-Schutzes zu gestalten.

Die Idee hinter dem Projekt

Als Ausbilder im Strahlenschutz beim ABC-Zug München-Land und der Kreisbrandinspektion des Landkreises München ist der Entwickler der Erkunder-Simulation für die Anlegung realitätsnaher Übungen verantwortlich. Er kennt deshalb die praktischen und rechtlichen Probleme, die die Verwendung radioaktiver Stoffe in Übungen mit sich bringt. Andererseits weiß er, welche Bedeutung das Messen erhöhter Dosisleistungen und Aktivitäten in Strahlenschutzübungen besitzt. Deshalb reifte in ihm bereits vor einigen Jahren der Wunsch, in Übungen Messgeräte mit realistischen Messwerten einzusetzen, ohne die Einsatzkräfte tatsächlich erhöhten Dosisleistungen oder der Gefahr einer Kontamination auszusetzen. Der ABC-Erkunder bot ihm die passende Grundlage: Dessen Computerausstattung bildet nicht nur das Herz der normalen Auswertesoftware, sondern kann als Grundlage für vielfältige Simulationsprogramme genutzt werden.

Das Umfeld der Erkunder-Simulation

Die Erkunder-Simulation wurde erstmals bei einer Übung des ABC-Zugs München-Land im Juni 2012 eingesetzt. Weiterentwicklungen werden mit den Einsatzkräften, die auf dem Erkunder des ABC-Zugs München-Land eingesetzt werden, besprochen und dort getestet. Einnahmen aus der Verwendung der Erkunder-Simulation kommen dem Förderverein des ABC-Zugs, der die Entwicklung der Software unterstützt, zugute.